Bausteine für die Zukunft der Gemeinde

Wie wollen wir als Gemeinde die Nachfolge Jesu in Nörten und Hardegsen leben? Wir entwickeln gemeinsam Bausteine, auf die wir in Zukunft bauen wollen. Machen Sie mit!

Unsere Pfarrei befindet sich in dem Immobilienprozess "Zukunftsräume" des Bistums Hildesheim. Dieser Prozess hat die pastoralen Fragen aufgeworfen, was uns als Gemeinde wichtig ist und wie wir vor Ort wirken und wirken wollen. Diesen Fragen möchten wir uns als Gemeinde zusammen stellen. Wir haben in einem kleinen Team Bausteine ausgearbeitet und in einem Workshop am 28.09.2023 angefangen, diese auszufüllen. Dabei ist es uns wichtig, konkret zu formulieren, in welchen Aufgaben und Projekten wir als Gemeinde wirken möchten, warum wir dies tun wollen und was wir dafür brauchen. Dies soll natürlich auch bestehende Aktivitäten einschließen. Einige Bausteine konnten wir formulieren, andere sind noch offen geblieben, einige fehlen mit Sicherheit. Wir laden deswegen alle Gemeindemitglieder ein, die Bausteine, die in den Kirchen St. Martin (Nörten) und St. Marien (Hardegsen) ausgestellt, sind zu ergänzen und zu vervollständigen. Wenn Sie einen Baustein finden, an dem Sie schon mitwirken oder mitwirken wollen, dann tragen Sie bitte Ihren Namen ein. Wenn ein Baustein fehlt, dann füllen Sie gerne einen neuen aus. Diese Möglichkeit besteht bis zum 11.11.2023. Im Anschluss werden wir alle Bausteine gemeinsam auswerten. Die Bausteine, für die genügend Engagement zur Verfügung steht, werden als Grundlage für unsere zukünftige Arbeit dienen.