Sternsinger

Auch unsere Pfarrei beteiligt sich an der Sternsingeraktion - der größten Spendenaktion von Kindern für Kinder im deutschsprachigen Raum. Rund um den Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar ziehen die Sternsinger von Haus zu Haus, singen, bringen den Segen und sammeln Spenden für Kinder in Not. Mit diesen Spenden unterstützt das Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' e.V.  Projekte auf der ganzen Welt, die Kinder in Not unterstützen.

Diese tolle Aktion, bei der Kinder lernen sich für andere einzusetzen, wird ermöglicht durch das Engagement von vielen Kindern, sowie von freiwilligen Begleitern der Sternsingergruppen und ehrenamtlichen Unterstützern der Aktion. Wir uns über jede Unterstützung. Machen Sie mit!

Kontakt:sternsinger(ät)kath-pfarrei-st-martin.de

Nörten-Hardenberg

Koordinationsteam

Agnes Giese, Martin Grabensee, Julia Otzelberger, Johannes Zierenberg

Anmeldung

Wenn Sie in Nörten-Hardenberg oder den umliegenden Dörfern leben und von den Sternsinger besucht werden möchten, dann können Sie sich über das Pfarrbüro oder per Email auf unsere Liste eintragen lassen. Wir planen Sie dann für das laufende und die folgenden Jahre mit ein.

Weitere Informationen für Nörten

Hardegsen

Koordinationsteam

Wawerek-Gippert und Petra Moews

Anmeldung

Wenn Sie in Hardegsen oder den umliegenden Dörfern leben und von den Sternsinger besucht werden möchten, dann tragen Sie sich bitte jährlich in die Liste ein die wir in der Kirche auslegen.

Sternsingeraktion 2024

Am ersten Wochenende des neuen Jahres, den 6. und 7. Januar, werden in unserer Gemeinde wieder Kinder als Könige durch die Straßen ziehen, um als Sternsinger den Menschen den Segen für das neue Jahr zu bringen und dabei Spenden zu sammeln für Kinder in Not. Die Sternsinger unterstützen damit weltweit 1.179 Projekte in 91 Ländern, mit denen Kindern und ihren Familien lebensnotwendige Unterstützung gegeben und die Hoffnung auf ein besseres Leben geschenkt wird.

Um einen Waldgarten anzulegen, wird die Fläche nur teilweise mit Macheten gerodet. Einige Pflanzen bleiben erhalten – zum Beispiel als Schutz für niedrigere Pflanzen oder als Feldbegrenzung. Allein im vergangenen Jahr haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene rund 8.000 Setzlinge gepflanzt … und es sollen noch viele mehr werden.

Gemeinsam legen die Mädchen und Jungen einen Waldgarten an. Dafür haben alle Gruppen Setzlinge mitgebracht. Vor dem Einpflanzen entwerfen sie einen Setzplan. So erfahren die Kinder, welche Pflanzen gut nebeneinander gedeihen, welche von ihnen Schatten brauchen und welche Schatten spenden.

In jedem Jahr wird eines dieser Projekte in besonderer Weise präsentiert, um den Sternsingern die Wichtigkeit, aber auch den Nutzen der Aktion näherzubringen. Unter dem Motto "Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ steht in dem bevorstehenden Jahr die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Menschen und Natur im Fokus der Aktion. Denn die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens wird zerstört durch Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen. Damit das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird, engagieren sich in Amazonien und in vielen anderen Regionen der Welt Partnerorganisationen der Sternsinger.

Damit dieses und die vielen anderen Projekte der Sternsingeraktion unterstützt werden, besuchen Kinder als Könige verkleidet viele Haushalte. In unserer Gemeinde werden nur die Haushalte besucht, die sich vorab angemeldet haben. Die Konfession spielt dabei keine Rolle. Wenn Sie besucht werden möchten, dann melden Sie sich gerne im Pfarrbüro an. Wenn Sie Nachbarn kennen, die gerne besucht werden möchten, dann sagen Sie es weiter. Wir laden alle Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren dazu ein, mitzumachen. Die Sternsingeraktion in Nörten und Hardegsen ist jedes Jahr ein großer Erfolg und unterstützt somit die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.