Besuchskreis St. Martin

Ansprechpartner:

zur Zeit offen

Der Besuchskreis in unserer Gemeinde arbeitet bereits seit vielen Jahren. Ursprünglich ist diese Gruppierung aus dem Caritasausschuss des Pfarrgemeinderates entstanden. Sein eigentliches Aufgabengebiet sind die Geburtstagsbesuche bei unseren älteren Gemeindeangehörigen in Nörten-Hardenberg und in den zu unserer Kirchengemeinde gehörenden Dörfern. Bei diesen Besuchen werden nicht nur die Geburtstagsgrüße überbracht, sondern häufig erfährt man bei dieser Gelegenheit, was den Besuchten am Herzen liegt. Ob zum Beispiel ein Besuch des Pfarrers gewünscht ist, ob jemand ernstlich erkrankt ist oder in irgendeiner Form Hilfe benötigt und so manches mehr. Diejenigen, die bisher diesen Dienst wahrnehmen, tun es meistens schon über viele Jahre von Herzen und mit Freude.

Leider sind nicht alle Ortschaften und Straßen mit Besuchsdiensten abgedeckt bzw. versorgt. Dieses ist einmal darauf zurückzuführen, dass neue Baugebiete und Straßen hinzugekommen sind. Zudem hat sich helfende Schar durch Krankheit und auch durch Todesfälle verkleinert. Außerdem ist es oft schwierig, für manch einen berufsbedingt die Besuche zu einer angemessenen Zeit durchzuführen. Es ist uns ein großes Anliegen, auf diesem Wege unser Team zu verstärken. Wenn Sie sich dazu in der Lage fühlen und kontaktfreudig sind, in Ihrer Umgebung oder in einer Straße oder in einem Ortsteil diesen Dienst der Begegnung durchzuführen, so sind Sie herzlich in unserem Kreis willkommen. Wir sind Ihnen bei den ersten Schritten selbst-verständlich behilflich.

Regelmäßig finden Treffen der Helfer/innen statt. Diese Treffen dienen dem Gedanken- und Erfahrungsaustausch..

Wenn Sie Verbindung aufnehmen wollen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

Wir freuen uns auf Ihr Mittun.