Das Sakrament der Taufe

Mit der Taufe setzt ein Mensch seine Füße in die Kirche hinein und kann alle weiteren Sakramenteder Kirche empfangen. Die Taufe ist ein "Sakrament", d.h. sie bringt zeichenhaft zum Ausdruck, was innerlich geschieht: Gott ist wie frisches Wasser zum Leben, eine Lebensquelle, die uns nicht austrocknen und verdunsten lässt.

Mit der Taufe beginnt sozusagen "offiziell" der Weg mit Gott. Das ganze Leben ist ein Versuch, den Weg zur Mitte zu finden. Jeder Mensch braucht Begleiter auf diesem Weg. Darum ist die Taufe auch Verpflichtung der Eltern, für die religiöse Erziehung des Kindes Sorge zu tragen. Sie sollen dem Kind bezeugen, was sie selber von Gott erfahren haben. Die Paten werden bei der Taufe so etwas wie eine geistliche Mutter oder ein geistlicher Vater. Sie sind dem Kind, das getauft wird, Beistand, Bürge und Ansprechpartner in den Fragen nach Gott und der Welt.

Bitte setzen Sie sich mit unseren Pfarrern in Verbindung, um einen gemeinsamen Termin zur Vorbereitung der Tauffeier und einen Termin für die Feier abzusprechen.

Für die Anmeldung zur Taufe benötigen Sie unbedingt eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes oder eine "Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke", die das Standesamt ausstellt.

Bei der Taufanmeldung möchten wir auch Namen, Anschrift und Konfession der Taufpatinnen/-paten wissen. Mindestens ein Taufpate muss unbedingt katholisch sein und der katholischen Kirche angehören.

Sie können die Formalitäten zur Anmeldung der Taufe auch schon vorweg in den Pfarrbüros Nörten-Hardenberg oder Hardegsen zu den Bürozeiten erledigen.