Vorbereitung auf die Visitation im April 2024

Am 19. April 2024 besucht Weihbischof Bongartz unsere Pfarrei. Um uns auf diesen Besuch vorzubereiten, hatten wir am 13. Dezember 2023 ein Vorbereitungstreffen mit Vertretern der Gemeinde und Dr. Carmen Diller, in dessem Rahmen auch die Visitationsmappe feierlich überreicht wurde.

In dem Vorbereitungstreffen hat Frau Dr. Diller uns über den neuen Visitationsprozess informiert. Dieser bedarf lediglich eines kurzen Berichtes der Gemeinde mit einer Standortanalyse und den Antworten auf vier Leitfragen des Bischofs, die wir im Rahmen des Immobilienprozesses bereits erarbeitet haben. Des weiteren dürfen wir Sachfragen sammeln und im Voraus einreichen, die dann bis zur Visitation von den jeweiligen Fachstellen beantwortet werden. Somit hat Weihbischof Bongartz mehr Zeit sich mit den pastoralen Fragen und Anliegen in unserer Gemeinde zu befassen durch den direkten Austausch mit den Menschen vor Ort.

Dieser Austausch wird am 19. April 2024 stattfinden. Neben Treffen mit dem pastoralen Team und den verschiedenen Einrichtungen und Initiativen, wird Bischof Bongartz am Abend die heilige Messe halten. Herzliche Einladung!