Fällt aus: Praktische Übungen - Brandschutz

Wie reagiere ich im Notfall

Mir Hilfe der freiwilligen Feuerwehr Nörten-Hardenberg dürfen wir Hilfreiches zum Thema Brandschutz lernen und selber Feuer löschen!

Wir laden in unser Pfarrheim zu einer gemütlichen Runde mit dem Thema Brandschutz ein. Während die Erwachsenen bei einer Tasse Kaffee oder Tee sitzen, und die Kinder an einer Schorle nippen dürfen, wird uns der Ortsbrandmeister der freiwilligen Feuerwehr in einem kurzen Vortrag Wissenswertes über Brandgefahren im Haushalt erzählen. Im Anschluss dürfen wir nicht nur Fragen stellen, sondern werden aktiv das Feuerlöschen üben. Dafür bringt die Feuerwehr eine Übungsanlage mit, an der Jung und Alt eigene Erfahrungen mit Löscharbeiten sammeln dürfen. Ziel der Veranstaltung ist es, dass wir zum Einen mehr Bewusstsein entwicklen für Brandgefahren im Haushalt, und somit Brandvermeidung, und zum Anderen Löscherfahrung gewinnen, um im Fall eines Feuers im eigenen Haushalt nicht in Panik zu verfallen sondern schnell und richtig zu reagieren.

Alle Altersklassen sind eingeladen: Kinder, Jugendliche, und Erwachsene.

Für die Teilnahme fällt keine Gebühr an. Dennoch bitten wir um Anmeldung (online oder über das Pfarrbüro) zur besseren Planung (Kaffee und Gebäck wird serviert).

Dieser Kurs ist Teil eines neuen Programs zur Förderung Sozialer Kompetenzen durch aktive Übung von Situationen, in denen wir  schnell hilflos sein können und uns überfordert fühlen. Unter Anleitung von Experten aus unserer Region üben wir, um angemessen reagieren zu können, wenn der Ernstfall eintritt, über den wir eigentlich gar nicht nachdenken wollen.

Links zum Thema

27.04.2024, 09:30 Uhr